Glumm goes Grillage

An die Buttercremetorte meiner Mutter, die sie mir jedes Jahr zum Geburtstag zubereitete, kam nur Grillage heran, eine gefrorene Baiser-Torte mit gemahlenen Nüsschen, erfunden vor etwa hundert Jahren vom Krefelder Konditormeister Hermann Wilms dem Älteren.

Ein Stück Grillage schmilzt auf der Gabel, wenn man nicht schnell genug ist, und ist zum Weghängen lecker. Jedenfalls war das im Jahre 1973 so, bei Cafe Kramer am Fronhof. Die hatten Grillage-Torte als Spezialität auf der Karte. Ganz oben, als Big Bang.

Wir waren 13 Jahre alt und vernarrt in Grillagetorte, mein Fussballkumpel Wiwi Wupperbusch und ich. Einmal im Monat schmissen wir die blau-weissen Stutzen und die Schienbeinschoner des RSV in die Ecke und putzten uns fein heraus, für ein ruhiges Plätzchen im Cafe Kramer, einem mit wilden Plätzen nicht gerade gesegneten Oma-Cafe.

Dann saßen wir da. Zwei 13jährige Burschen mit Säbelbeinen und geputzten Tretern, die sich hingebungsvoll Eiscremetorte einführten, immer schön langsam, Gabel für Gabel, damit es bloß lange hielt, das leckere Stück, dazu ein Gläschen Afri Cola, Fräulein, dankesehr, noch eins.

Dann waren wir satt, und schwiegen uns an. Es gab nichts weiter zu sagen. Ich meine, wären wir 13jährige Mädels gewesen, wir hätten uns über die neuesten Pferde unterhalten können, die die Welt noch nicht gesehen hatte, vielleicht wäre der BRAVO-Starschnitt von David Cassidy ein Thema gewesen oder Riemchensandalen und der erste Scheidenpilz..  aber hey, wir waren Jungs! Wir rochen nach billigem Bubblegum, wir trugen gerippte Unterhosen und hatten uns nichts zu erzählen, vor allem Wiwi Wuperbusch und ich nicht.

Ich meine, wir spielten zufällig im selben Fußballclub, wir wohnten zufällig im selben Viertel und wir teilten zufällig dieselbe perverse Leidenschaft für Grillagetorte, aber das war’s dann auch mit Gemeinsamkeiten.

Ich hab ihn später aus den Augen verloren. Hab mal gehört, er wäre ein mittleres Tier bei der Post geworden, so eins mit Vollbart, das die Eilpost unter sich hat. Pffft!! Wiwi Wupperbusch und die Eilpost! Dieses lahme Baiser-Püppchen! Ich lach mich halbtot! Aber eines musste man ihm lassen.

Geschmack hatte der Bursche.

3 Gedanken zu „Glumm goes Grillage

  1. Hach Grillage-Torte!
    GottseiDank gibt es bei uns im Ort noch eine Konditorei, die immer eine im Kühlschrank stehen hat und bei man so seiner perverse Leidenschaft nachgehen kann. Aber nach einem Stück ist auch wieder gut.

    Danke für die schöne Geschichte!

Kommentar verfassen

