I will always love you

Samstagmittag 1992. Ich brauch Kleingeld zum Telefonieren. Aus dem Stahlhof, einer verrufenen Trinkerkneipe am Mühlenplatz,  schallt Whitney Houston, knüppellaut, über die gesamte vierspurige Kölner Straße. Drinnen steht ein einsamer Gast am Geldspielautomat. Moment mal. Ist das nicht.. der Lulli, der da Münzen reinstopft, ein kleines Glas Cola in Arbeit?

„He Lulli..! Machst du denn hier?“

Lulli, Anfang Dreißig, konsequente Averell Dalton-Fresse, fährt immer noch Mofa, immer noch ohne Helm, das Kinn ein Schiefergebirge.

„Chef, hier! Schon wieder nur zwei Herzen!“ ruft Lulli Richtung Wirt und titscht mit dem Handballen gegen die Maschine. Und, mir zugewandt: „Musst du zocken, die Kiste!“

Der Wirt bringt unaufgefordert ein Kölsch und stellt es vor mich hin. Ich nicke ihm zu, und nehme einen Schluck.

„Und sonst, Lulli? Wie isses?“

„HÄ!!??“

Whitney Houstons Ode an die Hysterie sprengt den Stahlhof. Gleich stürzt hier alles zusammen.

„NA, WIE ES IST, LULLI!“

„WIE ES IST? ICH BIN JETZT BEIM FORSTAMT, HÖMMA, DEN GANZEN TAG MIT DER BAUMSÄGE, VOLLE SUPPE!“ Er ballert gegen den Spielautomaten, wieder nur zwei Herzen. „IS DOCH EGAL! MUSST DU ZOCKEN DIE KISTE!“

Ja gut. Ich bin dann mal weg.

3 Gedanken zu „I will always love you

  1. Ich bin dann mal weg … das waren aber nicht die letzten Worte von der Whitney, gell?
    Schon ewig nicht mehr in Solingen gewesen, Stahlhof … da kommt Erinnerung … gibts das Mumms noch? Noch mehr Erinnerungen,
    das waren Zeiten …
    😉

      • Danke für die Info.
        Anfang der 70ger Jahre haben wir unser ganzes Geld in den Freistunden (, oder in denen , die wir dazu erklärt habe) zum Eiscafé Anton in der Fußgängerzone geschleppt.

        Das Kiffen im Mumms kam dann etwas später.

        Wieso muß ich da jetzt gerade dran denken?
        Wieso fallen mir plötzlich noch tausend Dinge dazu ein?

Hätte ich doch besser die Fresse gehalten

