Wo willst du eigentlich hin?

Der Kurze, der inmitten einer lärmenden Kindergartentruppe in die Linie 683 eingestiegen ist, sucht sich zielsicher den freien Platz mir gegenüber aus und lässt die Beine baumeln. Die Schuhe tragen winzige Stahlkappen.

“Wie heißt du eigentlich?” fragt er sofort und in einem Ton, als hätten wir uns schon stundenlang unterhalten und als wolle er jetzt endlich wissen, mit wem er es hier zu tun hat, verdammt.

“Andreas”, sag ich erstaunt.

“Und mit Nachnamen?”

“Äh.. Glumm.”

“Wie??”

“Glumm.”

“Was ist das denn, ein Glumm?”

“Na, das bin ich. Ich bin ein Glumm.”

Er guckt mich verständnislos an, aus großen fruchtigen Augen.

“Und wo willst du eigentlich hin?”

“Das möchte ich auch zu gerne wissen”, sag ich.

“Was..?”

“Nach Gräfrath. Ich muß nach Gräfrath. Und du?”

“In die Kinder-Uni.”

“Die Kinder-Uni??”

“In die Kinder-Uni.”

“Aha. Und wo ist die?”

“Weiss nicht. Frau Kaiser!! Wo ist die Kinder-Uni?”

“In Elberfeld, Moritz.”

“In Elberfeld.”

Gut. Wir fahren noch einige Stationen, ohne ein weiteres Wort zu verlieren, dann hab ich mein Ziel erreicht. Ich steh auf und räume den Platz für einen kleinen Kommilitonen, der im Gang steht und einen Comic liest: JETZT MIT NOCH MEHR MONSTERN.

“Machts gut”, sag ich.

“Du auch, Glumm.”

 

*

cropped-zember-no4-023.jpg

2 Gedanken zu “Wo willst du eigentlich hin?

Klappe auf

