Kalender

Kalender_2014_Hinweis2

2011 gab der Grafiker Dirk Möllmann einen Kalender mit Foto-Motiven aus dem Solinger Stadtgebiet heraus, lauter vergessenen Orten, toten Winkeln, verrammelten Trinkhallen. Ein bisschen brav, doch Idee und Konzept stimmte.

Für 2014 hat Möllmann nun Künstler beauftragt, einen Blick auf ihre Heimatstadt zu werfen, mit den Mitteln ihrer Wahl.

Auf dem Kalenderblatt Mai lässt Fotograf Michael Tettinger die wacker schuftende Lieferfrau, ein Solinger Original aus den Zeiten der Industrialisierung, wie schwerelos durch die Wupperberge wandeln.

liewerfrau_im_wald-1024-0727


Sie war ständig auf Achse, einen Korb Scheren oder Messern auf dem Kopf balancierend. Ein Bild, das an Afrika erinnerte. Nur dass es für die Frauen hierzulande zwischen Kotten und Fabrik hin und her ging, nicht zwischen Herd und Wasserstelle.

*

Das Motiv des Monats April 2014, gemalt von Susanne Eggert, zeigt ein Original unserer Tage: den stadtbekannten Hundeführer Benno, der gern mit zehntausend Hunden bewaffnet durch die Strassen der Klingenstadt streift.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Solingen Art Kalender 2014 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich, zum Preis von 15 Euro.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Kalender

  1. das hundemann-bild kommt mir irgendwie bekannt vor … 🙂

    klingt nach einem guten projekt, das auch auf andere ort anwendbar ist. ich mag es, wenn sich künstler zusammentun und gemeinsames aushecken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s