Ich möchte Hilfe schreien, doch ich sag hallo

Bisschen merkwürdig ist das schon, wenn einem jemand über den Weg läuft, den man zehn Jahre nicht gesehen hat. Erst ist man verstört, wie sehr das Alter diesem Gesicht schon zugesetzt hat, wie brüchig die Haut den Hals runterkrümelt und sich in Jahresringen ablegt, die, grob überschlagen, vier Dutzend ausmachen müssten, doch es dauert keine halbe Minute bis die Schlacke sich lichtet und das Gesicht, das man noch von früher kennt, aus den Goldenen Tagen, sich herausschält und wieder jung wird.

Lisa.

Sie war berühmt für ihre Kleopatra-Nase, spitz wie im Asterix-Heft. Sie war blond und immer ein wenig unfreundlich, ja kratzbürstig. Eine Künstlerin eben. Schwarze Klamotten, kalte Schulter. Dabei war sie gar keine Künstlerin. Sie tat nur wie eine. Aber sie tat es perfekter als all die Künstlerinnen, die ich später kennenlernte. Sie war eine Frau mit spitzer Nase und dem festen Willen, sich im Leben zu holen, von dem sie glaubte, dass es ihr zustand, also alles.

Im Discountmarkt, wo überall Kameras lauern, automatische Dokumentarfilmer, treffe ich sie wieder. Am Kühlregal.

Wie ins Bild geplumpst stehen wir uns gegenüber.

„He..! Gut siehst du aus“, sagt sie, eine Spur zu schnell, um noch als aufrichtig durchzugehen.

„Du auch“, lüge ich.

Ihre Nase ist ja gar nicht mehr spitz. Sie hat an Spitze verloren. Sie ist total entspitzt. (Uderzo wäre entsetzt.)

Ich will Hilfe schreien, doch ich sag Hallo.

*

Lisa in den alten Tagen, Susanne Eggert, 2012

9 Gedanken zu „Ich möchte Hilfe schreien, doch ich sag hallo

  1. Und was lernen wir daraus? Arroganz ist nicht kleidsam, zumindest nicht auf lange Sicht.
    Ich finde deine Sekundenaufnahme aus der kamerabestückten Frischeabteilung sehr hübsch!
    Aber gegen das „unfreundlich und kratzbürstig – Künsterlin eben“ verwehre ich mich doch.

Kommentar verfassen

