Das Wort

Eins hab ich nie kapiert. Weder im Religions,- noch im Konfirmations-Unterricht oder direkt in der Bibel: Warum zum Teufel soll alles mit dem Wort begonnen haben? Am Anfang war das Wort?? Ein einzelnes kleines Wort, staksig wie ein neugeborenes Fohlen, inmitten von.. ja, was denn!?? Von nichts..? Und geboren worden von wem? Vom großen Muttersatz? Vom Herrgott, dem alten Wüstentier? Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Ich habe es nie kapiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Welches Wort, Joe?“

8 Gedanken zu „Das Wort

  1. Ich auch nicht, und ich dachte es käme daher, dass ich als 14-Jähriger den Firm-Unterricht geschwänzt habe. Gut, dass es auch dir so geht. Aber das mit dem Wort ist ja nur bei Johannes so, die anderen Evangelisten kommen ganz ohne die Beschwörung des Wortes aus. Was soll man da glauben?

    Like

  2. Ich hörte mal, das es nicht heißt: Am Anfang war das Wort. Sondern:
    Am Anfang war die IDEE.
    Das macht für mich als Atheist auch mehr Sinn.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..