Raubüberfall auf Nachtportier

Nachtdienst im Turm-Hotel. Die fünfte Nacht hintereinander. Die Zimmer sind fast ausgebucht, in Köln ist Photokina ’94. Ich bin völlig groggy. Erst gegen drei Uhr ist Ruhe. Ich will mich im Büro hinter der Rezeption eine Runde aufs Ohr legen, da schellt es. Auf dem Überwachungsmonitor erkenne ich eine Person. Ein Mann. Er lehnt im Erdgeschoß an der Eingangstür, ohne Gepäck, so weit ich das sehe.

“Mh ja..”, melde ich mich mürrisch über die Gegensprechanlage.

“Haben Sie noch was frei heut Nacht? Und wie teuer?”

“Ein Einzel hab ich noch, ja”, brumme ich. “Hundertfünfzig, mit Frühstück.”

„Hundertfünfzig??“

„Ja, Messepreise.“

“Gut.. ja… Machen Sie mir auf?”

img_20160817_0001_turmhot

Per Summer drücke ich die Tür auf, und während der Typ in den Aufzug steigt und in den elften Stock unterwegs ist, zieh ich mir die Birkenstocksandalen vom Chef an und warte schlecht gelaunt. Die fünfte Nacht ist die schlimmste. Ich bin so geschlaucht vom Schlafentzug, dass ich kaum noch mitkriege, was um mich herum geschieht, denn als ich aufschaue, steht der Knabe schon da. Ich hab weder den Gong des ankommenden Aufzugs noch seine Schritte gehört. Er bleibt einen Meter vor der Rezeption stehen, seltsamerweise.

“Hallo..”, sagt er.

Irgendwie kommt der Typ mir bekannt vor, aber ich weiß nicht, wo ich ihn hinstecken soll. Kann sein, dass er schon mal hier gewesen ist, dass ich ihm ein Zimmer verkauft habe. Oder ich kenne ihn aus anderen Zusammenhängen, hier aus der Stadt vielleicht. Keine Ahnung. Einheimische übernachten aus den dubiosesten Gründen im höchsten Hotel am Platze. Meine Frau lässt mich nicht rein, sie hat ihren Stecher da. Alles schon vorgekommen.

“Hallo”, grüße ich knapp.

Wieso kommt der nicht näher ran. Er bleibt einen Meter vor der Rezeption stehen. Das tun für gewöhnlich nur Leute, die sich kurz erkundigen wollen, was so ein Zimmer überhaupt kostet, ob Frühstück im Preis inbegriffen ist, ob es Rabatt gibt, wenn man im Voraus bucht oder länger als ne Woche bleibt, solche Leute. Die nur mal ne Frage haben. Aber die kommen nicht nachts um drei.

Und die Blicke der Leute flackern nicht so unruhig. So gereizt.

“Kann man bei euch nur gegen Vorkasse übernachten?”

Direkt liegt Ärger liegt in der Luft. Es ist diese Formulierung, dieses bei euch, kann man bei euch nur gegen Vorkasse übernachten, diese kaum verhohlene Aggression, und, mehr noch, es ist dieser Blick. Mit diesem Blick stimmt etwas nicht. Dieser Blick ist kalt, und er schnüffelt.

“Ja”, sag ich, “nur gegen Vorkasse. Sonst geht gar nichts.”

“Was ist mit einem Scheck?”

“Nein”, sage ich, “Scheck geht nicht.”

“Und wenn ich meinen Personalausweis hinterlege und das Geld später bringe?”

“Haben wir alles schon gehabt. Da hat auch jemand seinen Ausweis hinterlegt und ist nie wieder aufgetaucht. Der liegt heute noch hier, der Ausweis. Tut mir leid.”

Ich klinge schon wie mein eigener Chef, elfter Stock, Zimmer 13, rechts den Flur runter. Um die Kosten zu drücken, hat das Ehepaar aus dem Sauerland die Mietwohnung gekündigt und ist ins eigene Hotel gezogen. Folge: die beiden geräumigen Doppelzimmer, die sie nun bewohnen, können nicht mehr vermietet werden. Sie fehlen beim Umsatz. Die Rechnung geht nicht auf.

“Und warum kein Scheck?”

Ich zucke mit den Schultern. “Order vom Chef.”

Plötzlich geht alles ganz schnell. Er zieht am Reißverschluss seiner Wildlederjacke und greift in die Innentasche.

“Was würdest du sagen, wenn hier drunter eine Waffe wäre? Was würdest du sagen..?”

Was ist denn jetzt los? Wieso duzt der mich? Haben wir mal nebeneinander an der Bar gestanden? Ist das ein Spiel?

“Was ich dann sagen würde..? Weiß nicht. Was schon. Ich würd dir nicht glauben.. glaub ich.”

Etwas in ihm baut sich auf. Versteift sich. Aus einer vagen Idee wird ein Entschluss: Er setzt einen Schritt auf die Rezeption zu und zielt auf mich, mit etwas, das ich nicht sehen kann, weil er es in seiner Jackentasche versteckt hält. Vielleicht ist es eine Banane, vielleicht ein Messer, mit dem er auf mich zielt. Eine Pistole. Eine Smith and Wesson, Kaliber 38. Es läßt sich nicht erkennen.

“Ich hab hier eine Knarre und du rückst jetzt die Kohle raus.”

Ich weiß nicht, ob ich den Kerl ernst nehmen soll. Er macht einen stocknüchternen und unberechenbaren Eindruck. Er ist einen halben Kopf größer als ich, stämmig, blonder Bürstenhaarschnitt, kantiges Gesicht. Drei Tage-Stoppeln. Die Waffe in seiner Jackentasche wirkt auf mich mal komisch, so als strecke er nur den Zeigefinger lang, und mal authentisch, dann sehe ich den Lauf einer 38er Special, die sich gegen das Futter der Jacke drückt.

Kann doch sein, denk ich. Es sind genug Bekloppte unterwegs.

“Mach keinen Scheiss”, sag ich, “lohnt doch nicht.”

“Rück die Kohle raus! Und nur Scheine! Keine Münzen!”

Ich lasse die Kasse aufspringen und trete einen Schritt zurück.

“Na, dann komm um den Tresen rum und nimm dir das Geld selbst raus”, höre ich mich sagen, doch das passt nicht in sein Konzept, sein Blick bleibt stur auf mich gerichtet.

“Nein.. Du gibst mir die Kohle.”

Ich hab selbst keinen Plan, was ich mit meiner Aktion bezwecken will. Zeit gewinnen? Doch Zeit wofür? Dass er plötzlich Kniepäugelchen macht, ätsch, war alles bloß ein Spaß? War nur ein Gag? Vorsicht Kamera?

“Jetzt mach schon!“ Er wird ungeduldig. “Nur die Scheine! Kein Wechselgeld!”

Ich greife in die aufgezogene Schublade der Kasse und packe alles, was an Zehnern, Zwanzigern und Fünfzigern in der Kasse ist, auf den Tresen. Es sind vielleicht fünf, sechshundert Mark.

“Die Hunnies auch!”

“Hier sind keine Hunnies. Kannst dich ja selber überzeugen. Hier.. komm rum. Sind nur noch Münzen drin.”

Während seine rechte Hand weiterhin in der Jacke ausharrt, klaubt er mit links die Scheine vom Tresen und stopft sie umständlich in seine Hosentasche.

“Ist dir klar, dass du für die paar Mark in den Bau gehst? Das ist doch bescheuert.”

Er hält einen Moment inne. Scheint plötzlich selbst zu realisieren, was er hier veranstaltet. Ich versuche die Situation zu nutzen.

“Pass auf, du gibst mir die Kohle wieder, steigst in den Aufzug und verschwindest – und Schwamm drüber. Vergessen wir die Geschichte.”

“Geht nicht. Ich brauch das Geld.” Seine Augen sind unruhig, sie laufen Hürden. “Das ist das erste Mal, das ich so was mache..”

“Dann lass doch den Quatsch.. und gib mir die Kohle zurück.. Ganz einfach.”

Tatsächlich greift er in die Hosentasche und knallt einige Scheine, die er zu packen kriegt, auf den Tresen der Rezeption. Bestimmt zweihundert Mark. Eher mehr. Damit hab ich nicht gerechnet. Er schwitzt im Neonschein der Rezeption.

“Den Rest auch noch”, fordere ich so sanft wie möglich.

“Nee.. geht nicht. Den Rest brauch ich.”

“Wofür?”

“Ich muss nach Düsseldorf. Ich brauche das Geld.”

“Mach dich doch nicht unglücklich, Mensch, für die paar Mark”, wiederhole ich mich, doch die Situation ist festgefahren. Er fängt sich und droht, in der nächsten Nacht wiederzukommen und mich abzuknallen, sollte ich sofort die Bullen rufen, sobald er gleich weg ist.

“Ich bin ein scharfer Hund, pass bloß auf..! Wehe, du drückst Alarm, bevor ich weg bin, dann..”

“Hier gibt’s keinen Alarm”, sag ich unwirsch und verschwinde nach hinten ins Büro, um meinen Tabak zu holen. Das ist ein Raubüberfall, denke ich überrascht. Was mach ich hier eigentlich?

Eine rauchen mit dem Räuber?

“Kann ich mir eine drehen?” fragt er.

“Was..? Klar”, sag ich und lege den Tabaksbeutel auf die Rezeption. Er zögert, dreht sich aber keine. Wahrscheinlich, weil er dazu die Waffe aus der Hand legen müsste. Oder was auch immer er da in der Hand hält..

“Ich hau jetzt ab. Ruf nicht die Polizei.”

“Nicht die Polizei rufen? Du bist lustig. Und was soll ich deiner Meinung nach meinem Chef erzählen, wo die ganze Kohle ist?”

“Das ist deine Sache”, sagt er nervös.

Wir einigen uns darauf, dass ich die Polizei erst rufe, wenn er das Hotel durch den Haupteingang im Erdgeschoß verlassen hat, plus fünf Minuten Vorsprung. Wie früher auf dem Bolzplatz. Wenn das chancenlose Team ein paar Tore Vorsprung bekam. Und dann trotzdem 2:8 baden ging.

“Fünf Minuten Vorsprung”, sagt er.

“Okay”, sag ich. “Das ist fair.”

“Aber wenn du die Bullen rufst, bevor ich weg bin, komm ich morgen wieder und knall dich ab.”

Ja sicher. Er macht kehrt und stapft zu den Aufzügen. In dem Moment, als die Aufzugstür sich schliesst und der Lift mit einem Ruck losfährt, nehme ich den Telefonhörer in die Hand und wähle die Eins-Eins-Null. Der kann mich mal. Der spinnt wohl.

“Hier ist der Nachtportier vom Turm-Hotel, ich bin überfallen worden!”

“Wie war Ihr Name, bitte?”

Ich spüre, wie meine Stimme zittert, ich bin richtig aufgebracht plötzlich.

“Der Kerl verschwindet gerade in Richtung Graf-Wilhelm-Platz! Ich kann ihn sehen auf meinem Monitor, der flieht zum Taxistand! Er will nach Düsseldorf!”

“Nach Düsseldorf? Woher wissen Sie das?”

“Hat er gesagt!”

Ich beschreibe ihn mit knappen Worten, stämmig, groß, blond, (in den 30er Jahren wäre er Hitlers Leibwache geworden), (oder Palastwache im blonden Ägypten), und höre im Hintergrund, wie die Personenbeschreibung direkt über Funk weitergegeben wird. Ich leg auf und laufe den Flur runter, klopfe an Zimmertür 13, Ehepaar Plümacher.

“Ich bin.. überfallen worden! Aufmachen!”

Es dauert einen Moment, ich höre Stimmen, ein Poltern, dann erscheint der Chef im Bademantel, verpennt.

“Was ist los..?”

“ICH BIN ÜBERFALLEN WORDEN.”

“Ja äh..? Sind Sie okay? Haben Sie die Polizei schon gerufen? Einen Moment..”

Ich laufe in den Frühstücksraum, von wo man den perfekten Panoramablick über den beleuchteten Graf-Wilhelm-Platz und den Taxistand hat. Dort steht eine Reihe Taxis, vom Täter keine Spur. Zwei Streifenwagen kommen angerast, mit Blaulicht und Sirene. Gleichzeitig klingelt es im Hotel Sturm. Ich eile zur Rezeption. Vier Leute auf dem Monitorschirm, eng beieinander.

“Kripo Wuppertal. Machen Sie bitte auf..”

Zivilbullen. Ich drück per Summer die Tür im Erdgeschoß auf und laufe zurück in den Frühstücksraum, zur Live-Übertragung. Der Chef ist mittlerweile ebenfalls eingetroffen. Er steht neben mir, steckt sich eine Kippe an. Wir werden Zeuge, wie Polizisten aus einem Streifenwagen springen und den Gesuchten vom Rücksitz eines Taxis zerren, (sein kurzes blondes Haar blitzt auf, schlohweiß im Licht der Laternen), und wie einer der Beamten den Würgegriff ansetzt.

„Ist der das?!“ ruft mein Chef. “Guck mal, der kotzt!”

Eine Stunde später, auf dem Revier. Ich mache meine Zeugenaussage. Beim Täter ist keine Waffe gefunden worden, erfahre ich. Es ist fünf Uhr mittlerweile. Die Beamten sind müde, die Stadt schläft. Selbst der Funkverkehr schweigt. Das gestohlene Geld, beziehungsweise das, was er mir nicht zurückgegeben hat, vielleicht 250 Mark, muss sich der Knabe noch schnell in die Backentaschen gestopft haben, als die Streifenwagen aufs Taxi zurasten. Daher der Würgegriff des Polizisten.

“Respekt”, sage ich am Ende der Vernehmung zu dem Beamten, der mir gegenüber sitzt. “Da waren fast nur Zehner und Zwanziger in der Kasse, ich mein, das muss man erstmal alles ins Maul reinkriegen..”

Der Wachtmeister guckt erstaunt auf.

„Stimmt.“

(Und wer weiss, vielleicht kann ich ja später mal sagen: „Bei dem hab ich auch schon mal in die Knarre reingeguckt!“)

Beim Verlassen des Präsidiums fällt mir jäh ein, dass ich noch ein Pack Heroin in der Tasche habe. Es ist sechs Uhr früh. Wenn jetzt ein Drogenhund seinen Dienst beginnt und mir zufällig auf dem Flur begegnet, hab ich die Arschkarte gezogen, denk ich, als mir der diensthabende Beamte am Empfang per Summer die Tür aufsperrt.

Ein Gedanke zu „Raubüberfall auf Nachtportier

Kommentar verfassen

