Drei Reiseschreibmaschinen

„WARUM MUSST DU EIGENTLICH BEI ALLEM, WAS DU TUST, IMMER SO ÜBERTREIBEN!?? KANST DU NICHT EINMAL, EIN EINZIGES MAL NUR, WIE EIN GANZ NORMALER MANN SEIN??“

Nun ja.. Über einmal, ein einziges Mal ließe sich reden.

*

In Zukunft geht es nur noch um eines: Bleibt man Mensch oder wird man Maschine. So wird sich die Menschheit aufteilen. Da sind die einen, die auf der Erde bleiben wollen, um unsere Schöpfung zu bewahre, und die anderen schippern ins Universum, besiedeln einen Planeten und fangen noch mal bei Null an.

In Zukunft wird sich jeder Mensch entscheiden müssen, zu welcher Gruppe er gehören will.

„Ich will zu den Sternen“, sagt sie.

„Ich bleib hier“, sag ich.

*

Der Mensch hat keine wirkliche Vorstellung davon, wie Aliens aussehen könnten, da ist er ärgerlicherweise auf das ihm bekannte Repertoire beschränkt. Eine Vorstellung außerhalb seines Erfahrungsschatzes ist schlicht nicht möglich.

Allein die Vorstellung, dass sich unser Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, übersteigt unser kleines Gehirn. Und ausbreiten wohin? In einen Raum, der zuvor nicht existiert hat? Wie meinen? Das wäre ja so, als würde ich mit jedem Schritt, den ich setze, die Straße erst bauen, auf der ich gehe. Geht doch gar nicht. Und selbst, wenn es ginge – was wäre, wenn ich rückwärts gehe? Rollt die Welt sich dann wieder ein, wie ein kalter nutzloser Schlafsack?

„Drei Reiseschreibmaschinen zu verschenken“, liest die Gräfin aus der Zeitung vor, und blättert weiter.

2 Gedanken zu „Drei Reiseschreibmaschinen

  1. Klasse Gedankenfutter. Das mit der Ausdehnung des Universums habe ich so schon ganz ganz ähnlich gedacht. Vor allem das mit dem Rückwärtsrollen und so mag ich.

  2. kleiner tip von mir
    bevor man sich auf die reise macht sollte man sich
    erstmal
    ordentlichts auskacken
    und eventuell eine dose Spinat
    und eine reisemaschine wenigstens an bord haben
    für die ALIENS.

Kommentar verfassen

