Der Mann mit dem Pudel war hier (und rasch wurde es knifflig)

Frau Moll, ihres Zeichens Hütehündin, leicht verschroben, paar Kilos zu viel drauf, war das sechste oder siebte Mal in Hitze. Jetzt wurde es knifflig. Jetzt wollte sie es wissen, was das mit dem Welpenkriegen auf sich hat. Jetzt wollte sie selbst für Nachkommenschaft sorgen. Gab es doch deutschlandweit erst 10 Millionen registrierte Köter, Tölen, Kläffmaschinen. Da ging noch was. Und war nun Frau Molls Bereitschaft, sich mit einem Kerl einzulassen, bislang auf die zwei Tage alles erduldender Stand-Hitze beschränkt, so präsentierte sie plötzlich jedem dahergelaufenen, mit-einem-Stielkamm-in-der-Hosentasche-operierenden Crack-Köter ihre rotierende Himbeere. Selbst dem hinkenden Rory, einem Uralt-Collie-Mischling, hätte sie für einen Quickie rasch den Schwanz beiseite geschoben, wäre ich nicht im letzten Moment dazwischen gegangen.

„Komm, Rory, is gut, mach die Fliege.“

Vor dem Lottoladen an der Wupperstraße lag ein Berner Sennenhund-Rüde. Neun Monate jung, bisschen tollpatschig, aber schon ein Prachtbursche von fünfundfünfzig Kilo, wie der Besitzer stolz erklärte, der später dazukam, aufgeschreckt vom Gejaule.

„Dem fehlt ein Streifen im Fell, siehst du hier, hat der Züchter moniert. Ist mir doch egal, ob dem ein Streifen fehlt, hör mal. Oder?!“

„Na klar – ist ja kein adidas-Hund“, pflichtete ich ihm bei.

Gegenseitig am Hintern schnüffelnd hatten sich Frau Moll und der Berner Sennenhund umrundet, ein sabberndes Ringelrein, bis Frau Moll plötzlich stehen blieb und den Schwanz hochnahm. Begleitet von leisem Junkern begann ihre Vulva rhythmisch zu zucken, ein rosa Fischmäulchen, in Zeitlupe und Großaufnahme. Passanten blieben stehen. Teils angewidert, teils durchaus die Erregung teilend. Ich wusste ungefähr, was das bedeutete, war aber so fasziniert von dem Anblick, dass ich nicht eingriff.

Auch der Sennenhund, kaum dem Welpenalter entwachsen, wusste nicht, wie ihm geschah. Ungelenk versuchte er aufzusteigen, rutschte ab, versuchte es erneut, doch das war nicht das, was Frau Moll sich vom Geschlechtsakt versprochen hatte. Sie schüttelte ihn ab. Der Rüde war ganz durcheinander und liess den Kopf hängen, Enttäuschung flutete das Trottoir. Er glotzte durch seine Beine hindurch auf dieses dürre lange rote Ding, das unnütz aus seinem Unterleib stand. Der arme Bursche war so außer sich, dass er sich fiepend niederlegte und an dem Ding schleckte und hmmmiamm… What a wonderful world! (Ich verbürge mich für dieses Bild vorm Lottoladen Wupperstrasse. Danach ging ich rein und spielte Rennquintett.)

„Hier, Himbeere“, zeigte Frau Moll dem Berner Sennenhund und einem zufällig des Weges kommenden Rhodesian Ridgeback den knackigen Hintern. Dann blickte sie hochmütig und gleichzeitig resigniert zu mir hoch: Alter, komm, laß uns reingehen und Lotto spielen. Das bringt nix mehr hier. Das gibt nix mehr.

*

Sonntags, nach einem Unwetter. Der Klauberger Bach, sonst ein Rinnsal, zeigt seine lange weiße schäumende Zunge und prescht durch die Wiesen. Beim Abenteuer-Spaziergang kommt uns ein Collie entgegen. Wobei – ein echter Collie ist das nicht. Ein Mischling. Bisschen träge. Bisschen Collie, bisschen Münsterländer Camping Mobil.

„Ist ein Fundhund aus Bottrop“, erklärt die Besitzerin, eine junge Frau mit hartem Party-Mund. „War ne Zeitlang bettlägerig“, fährt sie fort. „Herzklappenfehler und Probleme beim Autofahren. Aber versteht sich prima mit Schweinen.“

Hm. Die spricht von ihrem Hund? Ich dachte schon.

„Wir müssen mal weiter“, sag ich.

*

Ein Wetterchen ist das, wie auf Saltkrokan. So frisch! Nur dass einem statt dem guten alten Bootsmann ein kleiner Beagle begegnet, der wie ein krummbeiniger Innenminister durch den Coppel-Park patroulliert. Der Minister hat ein Handicap. Er ist geschwächt von Leptospirose, einer bösen Infektionskrankheit. Einmal im Monat verpasst ihm die Tierärztin eine Depotspritze.

„Spiel nicht mit den Leptospirose-Hunden“, raune ich Frau Moll noch zu, „sing nicht ihre Lieder“, doch zu spät. Schon kundschaften sich die beiden Tölen gegenseitig am After aus. Wahrscheinlich greift in diesem Moment das Handicap-Prinzip der Natur: Wer sich einen Nachteil leisten kann, wird als besonders stark wahrgenommen. Die Gräfin kriegt davon wenig mit. Sie ist woanders mit den Gedanken. Sie ist überhaupt nicht richtig da heute. Sie schätzt die Himbeeren, die wir zuvor auf dem verwilderten Gelände der Bogenschützen gepflückt haben, auf gut zwei Pfund. Himbeeren pflücken, unsere Sommermeditation.

„Hier, riech mal“ hält sie mir die Tüte hin, prall gefüllt. „Das stimuliert.“

„Mh na ja.. riecht nach.. nach Zivildienst“, sag ich. „Nach Hagebuttentee auf dem Krankenhaus-Flur.“

*

„Was? Wer musse ins Krankehaus? Du..?“

Die hakennnasige alte Jugoslawin, Frauchen des Beagle, kommt aus den Büschen getappert, einen halben Strauch hinter sich herziehend.

„Ich? Ins Krankenhaus..? Wieso?“ sag ich überrascht.

„Du gerade Krankehaus gesagt.“

„Ach so.. nee. Ich muss nicht ins Krankenhaus. Nee.“

Man begrüßt sich. Man kennt sich. Den Hund zum Kacken ausführen bedeutet immer auch andere Leute treffen, die ihren Hund zum Kacken ausführen. Man mag sich, manchmal, meistens nicht. Die alte Jugoslawin mag ich. Sie ist verschroben, sie ist in Ordnung.

„Ist Bäumchen für unsere Garten“, spricht sie mit rauchiger Stimme und blickt mich an. „Du muss ins Krankehaus?“

„Nein, nein, nee.“

„Muss aufpasse! Dahinte laufe zwei Mann Streife von Ordnungsamt, die machen Kontrolle – die Schweine! Zwanzig Euro Strafe für nix angeleint, abba ich bezahl schon scheise teure Hundesteuer in Monat für ganze Kacka hier!!“

Die Alte ist in Ordnung.

*

Da ist die arbeitslose junge Frau, die jeden Morgen um die gleiche Zeit ihren Hush-Puppy zum Kacken bringt. Ein merkwürdiger Knabe ist das. Seine Pfoten wirken so dick, als würde er einen Satz Ringelsöckchen übereinander tragen, dabei hat er nur zuviel Haut, die ihm am Bein runterrutscht. Ein cooles Vieh.

Bounce ist ein Boxermischling, aber was für einer. Boxermischlinge sind nie schön anzusehen, aber Bounce setzt der Hässlichkeit die Silberkrone auf. Ihm, einer seltenen Kreuzung zwischen Boxer und Riesenschnauzer, wachsen silberne Löckchen aus dem Kopf. EIN HUND MIT SILBERLÖCKCHEN! AUF DEM KOPF! Wobei, Bounce geht ja noch. Der hält wenigstens die Fresse. Sein sportliches Herrchen dagegen faselt wie entfesselt und knackt dabei mit den Fingern, als wären es Wasserpumpenzangen.

Herrchen, 41, betreibt gemeinsam mit seiner Dauerverlobten Katharina das Sportstudio Katharina, Schwerpunkt Karate für alle. Nein, nicht bloß Karate, Karateeeh heisst das. Als junger Bundeswehrsoldat wurde Herrchen in den westdeutschen Karateeeh-Juniorenkader berufen. Darauf ist er heute noch stolz, und darauf, 25 Jahre Leistungssort unverletzt überstanden zu haben.

„Ich bin jetzt 41 und noch nie wirklich verletzt gewesen“, wiederholt er sich innerhalb von zehn Minuten zum dritten Mal, was den Verdacht nahe legt, dass zumindest in seinem Kopp nicht alles richtig ist.“In 25 Jahren nicht, und wisst ihr auch, warum? Weil ich nie einseitig Kampfsport betrieben hab. Ich hab immer auch Ausgleichstraining gemacht. Das ist mein Geheimnis.“

Immerhin, er hat ein Geheimnis. Hat nicht jeder. Er schleppt sich in einer schiefen Körperhaltung neben mir her, dass ich schon fürchte, er kippt nach links den Abhang runter und bricht sich den Buckel, der alte Ausgleichssportler. Sein potthässlicher Hund drückt sich eng an den Bäumen entlang, damit der Nieselregen ihm nicht die Löckchen plättet und das Silber rauswäscht, womöglich.

Frau Moll ist gut drauf. Sie hüpft so froh durchs Gelände, dass das Herrchen von Bounce nachfragt, ob bei Frau Moll ein Känguru mit drin gewesen sei, in der Zuchtfolge.

„In der Zuchtfolge!“ wiederhole ich. „Ha! Genau!“

Moment. Das war ein Witz? Ich komm langsam nicht mehr mit. Ich lache über alles. Oder auch nicht.

*

Wir verlassen den Park und ziehen weiter Richtung Sommerberg. Vorbei am Schrebergarten-Verein, wo Karlos ein Häuschen gepachtet hat, damit seine Zwillinge an die frische Luft kommen.

Das Grundstück ist schon von weitem zu erkennen: überwuchert von wilder Staudensellerie, ein demoliertes Bobby Car steckt oben im Baum. Als ich das letzte Mal hier hergegangen bin, war noch Winter und ich hab Karlos eine Notiz hinterlassen:

DER MANN
MIT DEM PUDEL
WAR HIER

In den Strauch reingehängt, den Zettel. Die Zwillinge von Karlos hatten mich irgendwann gefragt, welche Rasse Frau Moll wäre, und ich hab geantwortet „ist ein Pudel“, was sie natürlich nicht geglaubt haben. „So sieht doch kein Pudel aus!“ Aber ich blieb dabei, Frau Moll sei ein reinrassiger großer alter grauer Edelpudel, auch Bergischer Klippenwolf genannt, also rufen die beiden Mädchen, wenn sie uns kommen sehen: „Da kommt der Mann mit dem Pudel!“ Als wäre Frau Moll ein Pudel!

Sind die doof.

Ist ein Wolf. Der Zettel hängt unberührt im Johannisbeer-Strauch gleich am Eingang des Schrebergartens, wo ich ihn gut sichtbar für die ganze Welt platziert hatte im Winter. Karlos und ein Schrebergarten, das war von Anfang an keine gute Idee. Nicht kompatibel.

Wir verlassen die Laubenpieperkolonie. Was soll ich sagen, wieder läuft uns die alte Jugoslawin über den Weg. Wie heisst die überhaupt. Man kennt immer nur die Namen der Hunde, nie die Namen der Menschen. Ihr übergewichtiger kleiner Beagle leidet seit Jahren unter Leptospirose, berichtet sie. Zuckungen, Krämpfe. Durchfall!

„Der scheisst mich zu Hause ganze Bude voll! Und Pipi!“

Na schön – das ist nicht neu. Das wissen wir schon. Sie hat es oft genug beschrieben.

*

Der Dauerregen der letzten Woche ist wie eine große unscheinbare Braut, die eine nasse Schleppe hinter sich herzieht und durchs Land wischt, unermüdlich, auf und ab.. wischen, wischen.

*

Auf dem aufgeweichten Sportplatz tollt Frau Moll eine Runde mit Peggy, der schlotternden Spitzdame, die aussieht wie eine debile Diana Ross, in ihrem gelben Plastikmäntelchen. Auch Attila, ein weißer kanadischer Schäferhund, stösst dazu. Ein aparter Meister. Aber wie apart er auch immer sein mag, Rüde bleibt Rüde. Wie ein Paparazzo schnofelt er jedem Weiberarsch hinterher, der für einen Schnappschuss herhalten könnte, daran findet Frau Moll kein Vergnügen mehr, sie ist mittlerweile kastriert. Sie verbellt den Meister, der sich prompt umdreht und die kleine Peggy anbaggert. Die schlottert und flüchtet im Kreis, wie irr.

Als wir gerade von einer Regenböe durchnäßt dem Park entgegenstreben, kommt Shiva angeschlichen. Shiva, eine duldsame, ja devote Hündin. Wenn sie einen mit übergroßen traurigen Teddybäraugen anschaut, kann man gar nicht anders, als sie zu streicheln und mit liebevollen Buchstaben einzudecken. Nur das Frauchen von Shiva kann das nicht. Das Frauchen von Shiva ist einsam und beseelt von einem heilig-hageren Zorn auf die ganze Welt, den sie nicht kontrollieren kann.

Man hört die beiden schon von weitem.

„Ich trete dich in den Arsch! Du Mistvieh! Du sollst stehen bleiben!!“

Es ist Frauchen auch egal, ob Leute vorübergehen und den Kopf schütteln. Im Gegenteil: je unterwürfiger der Hund sich verhält, desto zorniger wird das Frauchen.

„Wenn ich dich nur seh, wird mir kotzübel!“

Unklar bleibt, was vorgefallen ist. Was der Grund sein könnte für die heutige Missstimmung.

„Der Grund? Kann ich euch flüstern! Die Sau hat mir die Tagesdecke zerbissen, in hundert kleine Schnipsel! Nur weil sie mal eine Stunde allein zu Hause war, das Frollein! Die Fotze!“

„Schon wieder?“ frag ich, während Shiva mit eingeklemmten Schwanz daneben steht.

„Was schon wieder?!“

„Na, das mit der Tagesdecke hast du doch letzte Woche schon erzählt.“

Sie antwortet nicht. Ihre Nasenflügel pumpen. Pass auf, denk ich, gleich kommt Strom.

Shivas Frauchen ist ein Mensch, bei dem alles schief geht. Selbst die Bewerbungsfotos, die sie für teuer Geld im Fotofachgeschäft anfertigen liess, sehen nach billiger Knipsbude aus. „DIE SIND DOCH VOLL SCHEISSE!“ ist sie vom Ergebnis deprimiert. Sie findet alles Scheisse. „ICH LEB IN SCHEIDUNG, DAS IST VIELLEICHT NE SCHEISSE, SAG ICH EUCH. ABENDS ALLEIN VORM FERNSEHER SITZEN UND WHISKY SAUFEN, WAS NE SCHEISSE.“ Arbeitsamt ist scheisse.. der Hund ist so was von scheisse..“ Sie scheisst eine Viertelstunde lang um sich. Dann ist sie weg.

*

„Und wenn man stirbt, wo kriegt man gute Mensch..? Wo kriegt man noch gute Mensch heute..!!?“

Es ist der Tag nach Vaters Begräbnis, als ich im Coppel-Park auf die hakennasige alte Jugoslawin stoße. Sie hat die fatale Angewohnheit mir zu begegnen, wenn es etwas zu sagen gibt, eine Ansage, ein Statement zu meinem Leben.

Ihr kleiner Beagle ist vor zwei Jahren gestorben, sie kommt über seinen Tod nicht hinweg. Der tapfere kleine Rüde, der an Leptospirose litt, wurde fast achtzehn Jahre alt. Umgerechnet war er zum Schluss ein 125jähriger Knacker.

„Achtzehn Jahre“, staune ich, „das muss man erstmal schaffen..“

„Ja, war eine gute Hund..“

„Sagen Sie, warum holen Sie sich nicht einen neuen?“

Die wenigsten Menschen sind gern allein. Man sollte wenigstens einen Hund haben, der einen ab und zu anpinkelt, sonst hält man sich irgendwann für unanpinkelbar. Man  verlernt den Umgang mit sich selbst, man verliert das Gespür, wie Andere einen sehen. Wir sind nicht gemacht zum Alleinsein. Wir brauchen einen treuen Gefährten. Gern auch untreu.

„Sie können doch gut mit Hunden“, sag ich zur Jugoslawin, „und Sie sind noch fit.“

„Noch fit? Ich..?“

„Natürlich sind Sie noch fit. Ausserdem müssen Sie sich nicht unbedingt einen Welpen holen, es gibt ja auch ältere Hunde aus dem Tierheim.“

„Ja, fit, fit.. fit schon“, knurrt sie. „Aber wer weiss, wie lange noch. Ich bin schon 74. Und was, wenn ich tot bin? Wo kriegt man dann gute Mensch für Hund? Wo kriegt man noch gute Mensch heute!“

Na ja. Paar gute Hunde kenn ich schon.

*

500Hunde

14 Gedanken zu „Der Mann mit dem Pudel war hier (und rasch wurde es knifflig)

  1. Was ist das denn für ein reißgieriges Beißtier auf den beiden Fotos?
    Frau Moll außer sich?

    Platt sprechen ist wie Heimkommen, da muss ich der Gräfin recht geben. Bei mir ist es der hessische Dialekt rund um Marburg. Herzerwärmend, wenn meine Mutter mich dort mit „Do isse, de Jong!“ in die Arme schließt.

    Wir haben unserer läufigen Setter-Hündin immer ausgediente Höschen meiner Liebsten angezogen. Einmal kam sie ohne zurück, was aber keine Folgen hatte. Sie wird wohl auch einen geraten sein, der lieber sich selbst als rotierende Himbeeren verwöhnte.

    Herrlich, Deine Moll-Geschichten. Ein eigenes Glumm-Genre.

    Gruß, Uwe

    Like

    • Nein, das ist nicht Fr Moll auf dem Foto. Im Gegenteil. Es handelt sich um einen von Fr Molls Intimfeinden. Er ist auf der Wupperstrase zu Hause, und jedes Mal, wenn ich mit Fr Moll an dem Grundstück vorübergehe, ist der Köter ausser Rand und Band. Er wirft sich kläffend gegen die Haustüre (von innen), wobei jedes Mal japanische Windglocken o.ä. in Bewegung geraten und die halbe Strasse bekloppt machen. Im Sommer bewacht der Hund das eingezäunte Grundstück. Dabei ist auch irgendwann das Foto entstanden.

      Like

  2. ich hab jede Zeile genossen-
    das er schreiben k<nn wusste ich schon bereits-
    er ist ausname Künstler und mensch auch
    in diesem
    der Text ist einfach einee Klasse für sich.

    Like

  3. Ich genieße solche Texte immer total. Wie es dir immer wieder gelingt, was du wahrnimmst, vor uns auszubreiten. Und wie es dir auch immer wieder gelingt, dass ich mich selbst mitten auf Waldwegen wiederfinde und mit den Leuten rede, ihnen zuhöre. Mir ihre Hunde anschaue. Eine andere Perspektive einnehme.
    Danke.

    Like

  4. Pingback: Widerwillig; Splitter und Links | Zurück in Berlin

  5. Letzte Woche hab ich ne geile Story erzählt bekommen.von Reimund,meinem Chef beim Nebenjob.mittlerweile weniger Chef,eher richtig cool korrekter Kumpel.hatte nie viel mit Drogen am Hut,ist aber der einzige Mensch,den ich kenne,der Erfahrungen mit Tollkirschen gemacht hat.vor über 20 Jahren an der Bever.er drückte ein paar Punks ein paar Dosen Bier ab,dafür gaben sie ihm Tollkirschen. Laut seinen Erzählungen wohl der härteste Trip seines Lebens.Pilze oder LSD hat er nie genommen,seiner Beschreibung nach kommen Tollkirsche dem verdammt nahe.egal.Reimund hat sein Leben lang Hunde gehabt.er liebt Hunde.einmal ist er zu Fuß nach Wuppertal gelatscht.in einer Werkstatt in Oberbarmen hielt einer einen Labradormischling als Wachhund,laut Reimund wurde der Hund schlecht behandelt,war immer angeleint,hatte mehr als einmal Verletzungen.er geht also die 15km bis zur Werkstatt ,bindet den Hund los und geht mit ihm die 15km nach Hause.von da an führte der ehemalige Wachhund ein zufriedenes Hundeleben.also,Reimund hat vor drei Jahren Lexi adoptiert,ein ungarischer Jagdhundirgendwasmischling.völlig durchgeknallt.vor zwei Wochen biss sich Reimund einen Backenzahn aus.er setzte den Zahn provisorisch wieder ein und latschte zur Reimann,Lütterkusens bester Zahnärztin.Freitags.da müsse einiges gemacht werden,meinte sie.da Reimund’s Sohn sonntags Konfirmation hatte,wollte er aber lieber ein paar Tage warten.Samstags aß Reimund zu Abend und spürte beim Kauen etwas Hartes,was nicht zum Essen gehörte.bevor er reagieren konnte,hatte er den Zahn schon runtergeschluckt.er versuchte ihn wieder auszukotzen,aber das klappte nicht.er nahm Desinfektionszeug mit zur Konfirmation,ging auf Toilette und kackte den Zahn wieder aus.als an dieser Stelle mein Kollege fragte,ob er den Zahn denn wieder eingesetzt habe,guckte Reimund ihn nur verständnislos an.natürlich hatte er.er habe aber Dr Reimann angerufen und gefragt,ob ein paar Darmbakterien ein Problem darstellen würden.naja,so schlimm sei es nicht.nun denn,ein Tag später wollte Reimund mit Lexi Gassigehen.beim Rausgehen schnappte er sich einen guten alten Marsriegel…als sein Zahn am Karamell klebte,dachte sich Reimund,jetzt bist du schon draußen,also legte er den Zahn,clever wie er ist,unter der dritten Stufe des Treppenabsatzes.in dem Moment,wo er sich rumdrehte,stürmte Lexi an ihm vorbei.“Lexiiiiiihhh!!!“,aber es war zu spät,Lexi hatte das Mars gerochen.erst als Reimund ein Tag später Lexi’s Kacke auf sammelte,untersuchte und schließlich fündig wurde,wußte er,daß Lexi den Zahn auch runter geschluckt hatte.als mein Kollege fragte,ob Reimund den Zahn denn wirklich diesmal wieder eingesetzt habe,grinste Reimund nur zu mir rüber.ich dachte nur,das wäre eine Story für Glumm.und daß das Leben wirklich täglich neue,in dem Fall komische Geschichten schreibt…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..